Titelseite von brandeins mit einem Foto von Rüdiger Nehmzow

Titelseite von brandeins mit einem Foto von Rüdiger Nehmzow

Rüdiger Nehmzow unterrichtet an der Hochschule Hannover

Seit nunmehr 27 Jahren ist Rüdiger Nehmzow als freier Fotograf im Auftrag von Magazinen, Designagenturen und Unternehmen tätig. Von seiner Erfahrung sollen nun auch die Fotostudierenden der Hochschule Hannover profitieren: Rüdiger Nehmzow hat im kommenden Semester einen Lehrauftrag am Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover. Der Wahl-Düsseldorfer wird den Kurs: „Fotojournalismus in PR und Unternehmenskommunikation“ unterrichten. Fotostudenten.de hat Rüdiger vorab drei Fragen gestellt:

 

Rüdiger Nehmzow

Rüdiger Nehmzow

fotostudenten.de: Was bedeutet Fotografie für Dich?
Rüdiger Nehmzow: Ich habe ein sehr breit gefächertes Interesse an fast allem. Bilder machen, damit andere Zusammenhänge verstehen können, heißt erst einmal selbst dazu zu lernen. Die Fotografie ist meine Eintrittskarte zum Erkunden von Orten oder zum Begegnen mit Unbekannten. Das ich Fotografie als Beruf ausüben kann, bewerte ich als großes Glück!

fotostudenten.de: Was muss der Fotograf/Fotojournalist von heute mit sich bringen, um erfolgreich zu sein?
Rüdiger Nehmzow: Erfolgreich? Wann genau ist erfolgreich…? Wer als Fotograf/Fotojournalist wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen will, ist zum Mehrkampf gezwungen.

fotostudenten.de: Was möchtest Du den Studierenden beibringen und was sind Deine Tipps für Berufseinsteiger?
Rüdiger Nehmzow: Aller Entwicklungen und Verschiebungen der Gegenwart zum Trotz – Die Wichtigkeit von Bildern hat nie nachgelassen. Technisch gesehen, war es noch nie so einfach Bilder zu machen. Jedoch aus dem Bilder machen einen angemessenen Lebensunterhalt zu generieren, war noch nie so schwierig. Trotzdem – MACHEN!

Um Rüdiger Nehmzow auch fotografisch kennen zu lernen, zeigen wir hier Veröffentlichung seiner Arbeiten. (SF)

Zur Internetseite von Rüdiger Nehmzow

Veröffentlichung in cicero 12_15 von Rüdiger Nehmzow

Veröffentlichung in cicero 12_15 von Rüdiger Nehmzow

Veröffentlichung im RWE Magazin von Rüdiger Nehmzow

Veröffentlichung im RWE Magazin von Rüdiger Nehmzow