Plakatkampagne für Pflegekinderdienst Hannover

Studierende der Studiengänge Fotojournalismus und Dokumentarfotografie, Szenografie-Kostüm, Mediendesign und Visuelle Kommunikation der Hochschule Hannover (HsH) haben für den Pflegekinderdienst der Stadt Hannover eine Plakatkampagne „Auch so sehen Pflegeeltern aus“ entworfen. Ein Semester lang entwickelten 15 Studierende in einem Wahlkurs unter der Leitung von Prof. Dorothee Weinlich eine emotionale Ansprache der Öffentlichkeit zum Thema Pflegekinder und deren Vermittlung an Pflegeeltern – fern jeglicher Klischees, Tabus und Vorurteile. Da die heutigen Studierenden selbst als potenzielle Zielgruppe dieser Kampagne oder als Multiplikatoren in der Stadtgesellschaft fungieren können, richteten sie diese Ansprache bewusst auch an sich selbst – und fragten: Wie sehen denn die Pflegeeltern aus? Sind sie reich? Ein bisschen spießig? Verheiratet? Ja, aber nicht nur! Egal, ob konservativ oder unkonventionell, gut situiert oder aus einfacheren Verhältnissen – vor allem sind die Pflegeeltern liebevoll. Und mutig. Weil sie bereit sind, sich auf ein Abenteuer einzulassen, aber mit der Zuversicht, positive und bereichernde Erfahrungen zu sammeln.

Entstanden sind Bilder von sechs potenziellen Pflegeelternpaaren – so unterschiedlich, wie sie nur sein können, die nun als Plakatmotive an unterschiedlichen Stellen in Hannover zu sehen sind. Zudem wurde eine Multimediareportage zu dem Thema erstellt. (sf/dh)