"Buch Zwei" der Süddeutschen Zeitung mit der Abschlussarbeit von Matthias Döring

"Buch Zwei" der Süddeutschen Zeitung mit der Abschlussarbeit von Matthias Döring

Bachelorarbeit bei European Newspaper Award ausgezeichnet

Unter dem Titel „Bleib bei mir“ gewinnt die Veröffentlichung der Reportage des Absolventen Matthias Döring beim größten europäischen Zeitungswettbewerb in der Kategorie Photo-Report. Die Fotostrecke erschien am 13.05.2017 im Buch Zwei der Süddeutschen Zeitung. Anhand von 16 Fotos und Bildunterschriften erzählt die Geschichte, wie ein Vater und seine Familie seine Krebserkrankung erleben.

Abschlussarbeit von Matthias Döring, veröffentlicht in der Süddeutschen Zeitung

Abschlussarbeit von Matthias Döring, veröffentlicht in der Süddeutschen Zeitung

Veranstalter des zum 19. Mal ausgerichteten Wettbewerbes sind der Zeitungsdesigner Norbert Küpper in Zusammenarbeit mit den drei Fachzeitschriften „MediumMagazin“, „Der Österreichische Journalist“ und „Schweizer Journalist“. Die 16-köpfige Jury setzte sich zusammen aus Art-Direktoren, Designern, Journalisten und Bildredakteuren aus Griechenland, Dänemark, Finnland, Niederlande, Portugal, Schweiz, Irland, Norwegen und Deutschland.

Insgesamt bewarben sich zum diesjährigen Wettbewerb 185 Zeitungen aus 27 europäischen Ländern. Die vier Hauptpreise und den Titel der „European Newspaper of the Year“, erhalten die luxemburgische Lokalzeitung Tageblatt, die niederländische Regionalzeitung De Limburger, die überregionale Zeitung Handelsblatt und die norwegische Wochenzeitung Morgenbladet. Die Preisverleihung findet während des European Newspaper Congress 13. bis 15. Mai 2018 in Wien statt.

Zur Internetseite des Newspaper Award
Zur Internetseite von Matthias Döring